Ich bin Maik, Regisseur und Autor für Dokumentar- und Werbefilme, based in Hamburg. Schon mit 17 Jahren war für mich klar: Ich will Filme machen, Geschichten erzählen und Menschen unterhalten. Deshalb habe ich Film und Fernsehen studiert und danach alles Mögliche gedreht – von Musikvideos bis Serienpiloten. Es folgte ein Master an der Hamburg Media School und viele Jahre Erfahrung im Commercialbereich.
In der Werbung erzähle ich gerne witzige Geschichten in absurden Welten. Menschen zum Lachen zu bringen (Schmunzeln reicht auch schon) empfinde ich als besonders befriedigend. Es macht mir Freude, die Realität mit schrägen Charakteren zu überzeichnen – deshalb werde ich oft im Storytelling- und Comedy-Bereich verortet. Besonders Mockumentaries sind mein Ding: Hier kann ich meine Liebe zum Dokumentarfilm mit humorvollen Erzählformen verbinden.
Meine zweite große Leidenschaft ist das dokumentarische Erzählen. Ich drehe gesellschaftskritische, berührende und bildstarke Dokumentarfilme – mal als Autor und Regisseur, mal als Kameramann. Mein erster Langfilm „Kein Land für Niemand“ läuft seit Juni 2025 deutschlandweit im Kino und ist der Start für weitere dokumentarische Projekte.
Begleitend zu meinen Projekten referiere ich nach Filmvorführungen zu Flucht, Asyl und Migration und teile dabei meine Erfahrungen, die ich in diesem Bereich sammeln konnte.
Wenn du Lust auf ein gemeinsames Projekt oder ein Kennenlernen hast, schreib mir gerne eine Mail oder ruf einfach an. Ich freue mich darauf, von dir zu hören.